Aus 5 wird 1: Kein Zaubertrick, sondern ein cleverer Coup
ALFA Klebstoffe betrieb für jede ihrer Marken jeweils eine separate Website in mehreren Sprachen. Sowohl technisch, als auch inhaltlich eine Mammutaufgabe: Die Website-Pflege erwies sich als so aufwendig, dass die Inhalte schlussendlich nicht mehr im vernünftigen Zeitrahmen à jour zu halten waren.
UX-Design: Nutzererlebnis und Zielgruppenansprache
Die grösste Herausforderung war sicher das konzeptionelle Zusammenführen der einzelnen Marken-Websites zu einer gemeinsamen Onlineplattform. Die Anwendungsgebiete der Produkte sind sehr individuell und die Zielgruppen haben wenig bis keine gemeinsamen Kontaktpunkte. Die Kunden sollen sich schnell und einfach über das gewünschte Produkt informieren können. Daher muss eine klare Struktur und ein scharfes Wording den Nutzer begleiten und führen.
Markenschärfung unter einem digitalen Dach
Neben der Zusammenführung musste ein Redesign der Websites her. Dabei sollte gleichzeitig das Profil der Dachmarke und des Produktportfolios geschärft werden. Die Farben wurden bewusst reduziert, die Markenlogos verfeinert und die Botschaften präzisiert.
WordPress als CMS-Plattform, sogar in Chinesisch
Mit der CMS-Lösung WordPress steht nun eine einfach zu bewirtschaftende Plattform zur Verfügung, welche auch gleich in den verschiedenen Sprachversionen up to date gehalten werden kann. Technisch kam dieses Projekt einer Meisterprüfung nah, denn ein Sprachwechsler für den chinesischen Markt setzt man nicht alle Tage um. Das Kommunikations-Team von ALFA Klebstoffe kann das Backend der SIMALFA®-Website eigenständig bewirtschaften und pflegen. Von überall auf der Welt aus, für einen internationalen Vertrieb der klugen Klebstofflösungen.