Die Idee von SAM
Das Ziel: eine edle und moderne Gestaltung für ein hochwertiges Manufaktur-Produkt. Entstanden ist ein eigenständiger und markanter Brand. Der Name «SAM» ist abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben der Stiftung Ancora Meilestei. Das Logo, eine Personifizierung der Marke. Die Darstellung des Konterfeis stärkt die emotionale Bindung an die Marke, ist sympathisch, sticht heraus aus der Masse und repräsentiert einen echten Macher. Er trägt eine hippe Brille und Bart – ein geerdeter Typ eben.
Die Verpackungssujets der fünf Geschmacksrichtungen sind farblich aufeinander abgestimmt, während die dezenten Hintergrund-Illustrationen auf den Inhalt der jeweiligen Sorte hinweisen.
Das SAM-Gesicht findet sich ebenfalls als Prägestempel auf den Schokoladentafeln wieder – nach dem Aufreissen der Verpackung ein echter Hingucker. Auf Bruchlinien wurde bewusst verzichtet, die Schokolade bricht ganz individuell und immer spontan. So wie das echte Leben eben auch keine Sollbruchstellen bietet.
Die zartschmelzenden Köstlichkeiten sind bio, fair, sozial, nachhaltig und «bean to bar» produziert, handgefertigt und -verpackt in der Manufaktur im Zürcher Oberland.
Der Schoggi-Konsum der Agentur Schmucki ist übrigens sprunghaft angestiegen, woran das wohl liegt?