Geschichten erzählen – das ist doch was für kleine Kinder und alte Leute. Falsch gedacht! Digitales Storytelling ist ein interessantes Tool in der B2B-Kommunikation. Denn, wie erzeugt man die Lust am Erfahren des Contents für die Zielgruppe? Zum Beispiel mit einer coolen und humorvollen Story.

Digitales Storytelling ist Grossmutters Geheimzutat für ihren Apfelkuchen – es bringt Geschmack in die B2B-Marketingkommunikation. Anstatt reine Fakten und Zahlen zu präsentieren, wird die Botschaft in eine packende Geschichte verpackt. Die Zielgruppe emotional angesprochen, eine Verbindung aufgebaut. Erfahrungsberichte, Testimonials oder Mitarbeiterportraits ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Die Marke wird lebendig und eine emotionale Bindung entsteht. Kunden erinnern sich nicht nur an die Geschichte, sondern auch an das Unternehmen, das sie erzählt hat. Komplexe Inhalte werden leicht verständlich. Denn sein wir mal ehrlich: B2B-Themen können ganz schön kompliziert sein. Durch eine gut durchdachte Story werden selbst die komplexesten Sachverhalte greifbar und verständlich.

Drei goldene Regeln des digitalen Storytellings gibt es zu beachten:

  1. Authentisch: Keine Märchen, kein Blabla. Authentische Geschichten schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Echte Menschen, echte Erfolge und echte Herausforderungen.
  2. Emotional: Eine gute Geschichte lässt den Puls höher schlagen oder zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Emotionen bleiben haften und machen die Botschaft erfahrbar.
  3. Visuell attraktiv: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein gut platziertes Bild oder ein kurzes Video können Wunder wirken, komplexe Inhalte verständlich erklären.

Schwarmintelligenz nutzen

Zwei unserer Lieblingskomplizen für eine lebendige B2B-Markenkommunikation sind u.a. die Content Profilerin und die Smart Rebels aus Zürich.

Digitales Storytelling rockt!

Nicht nur ein Trend, sondern ein mächtiges Tool in der B2B-Marketingkommunikation. Digitales Storytelling macht aus Facts & Figures spannende Geschichten, die im Kopf und im Herz bleiben. Neugierig geworden? Wir unterstützen Sie darin Ihre Botschaft zielgenau an ihre Kunden zu vermitteln.