Ob Vorlagen-Lösung oder massgeschneiderter Webauftritt, dieser Entscheid will wohl überlegt sein. Ausschlaggebend sind nicht nur das Budget, die Angebots-Komplexität oder die Zielgruppe. Die Unternehmensstrategie sowie der Aufwand für Pflege und Verwaltung der Website sind ebenso wichtige Faktoren. Bei beiden Varianten sollte von Beginn an grossen Wert auf ein ausgereiftes Inhaltskonzept gelegt werden. Dies schafft ein stabiles Fundament für die spätere Umsetzung und sorgt für Effizienz und Klarheit im Arbeitsprozess.
11 Vor- und Nachteile auf einem Blick
Wichtige Vor- und Nachteile, die bei der Entscheidung zwischen einer Template oder Custom Website helfen:
Basic oder massgeschneidert, das ist hier die Frage
Template – die Basic-Lösung: Bei kleinem Budget und weniger komplexen Projekten kann eine Template-Lösung durchaus die passende Wahl sein. Verschiedene Basisvorlagen stehen zur Wahl, welche über vorgefertigte Design- und Funktionsgrundlagen verfügen. Bis zu einem gewissen Grad kann auf das Corporate Design eingegangen werden. Templates empfehlen sich besonders für projektbezogene Websites – die Vorlagen können schnell und kostengünstig umgesetzt werden. Im vorgegebenen Rahmen bleibt weniger Raum für individualisierte Funktionen oder Designs.
Custom Website – die Massgeschneiderte: Für komplexe Produkt- oder Dienstleistungspaletten, welche spezifische Komponenten und Designs erfordern, ist es sinnvoll, eine individuelle Website umzusetzen. Hierbei können Custom-Elemente wie z.B. massgefertigte Funktionen, extravagante Designs und spezifische Inhalte abgedeckt werden. Eine individuelle Website dient zur Unterstützung der Unternehmensziele und -strategie und kann Corporate Design- und Identity-Vorgaben tiefergreifend berücksichtigen. Dem Wiedererkennungswert kann hier mehr Tribut gezollt werden. Eine Custom Website ist in der Regel kostenintensiver, als die Template-Lösung durch den höheren Umsetzungsaufwand.